Genießen in gemütlicher Atmosphäre...
...frisch vom Bauernhof!

Genießen in gemütlicher Atmosphäre...
...frisch vom Bauernhof!

Hofecafé Klausdorf & Hofladen - Familie Lafrenz

Fehmarn Berkshire

Ab Sommer 2015 züchten wir auf unserem Betrieb auch Berkshire Schweine. Diese Rasse stammt aus England und ist die älteste englische Edelschweinrasse. Das Berkshire Schwein wurde bereits vom englischen Lordprotektor Oliver Cromwell (*1599 – t 1658 ) erwähnt. Zu seiner Zeit war diese Rasse besonders für hervorragenden Schinken und Speck bekannt. In Japan heißt das Berkshire Schwein –Kurobota Schwein.

Es wurde damals von Britischen Diplomaten als Geschenk nach Japan eingeführt. In den USA erlangt das Berkshire einen Kultstatus . Selbst das Königshaus in England ist im Besitz einer Berkshire Herde und schätzt die Exklusivität dieser Rasse sehr.

Qualität
Das Berkshire Schwein ist gekennzeichnet durch einen hohen intrazellulären Fettanteil. Diese Marmorierung macht das Fleisch besonders geschmackvoll. Dieser hervorragende und außergewöhnliche Geschmack wird begleitet durch eine besondere Saftigkeit und Zartheit des Fleisches. Dadurch wird das Fleisch zu einem Genuss, der insbesondere in der gehobenen Gastronomie in vielen Ländern bereits seinen festen Platz auf der Speisekarte hat. Die Textur des Fleisches wird mit dem japanischen Kobebeef bei uns als Wagyu bekannt auf eine Stufe gestellt.

Wir legen viel Wert auf eine natürliche Aufzucht. Unsere Tiere werden auf Stroh gehalten und zusätzlich haben sie genügend Auslauf durch unsere Offenställe. Die Fütterung ist sehr wichtig – wir haben eine ausgewogene Fütterung zusammengestellt. Wir geben unseren Tieren Zeit sich zu entfalten und legen Wert auf einen langsameres Fleischwachstum. Dies zeichnet sich dann in der Qualität im Fleisch und Wurstbereich aus.

ZIEL
Wie auch das Berkshire Schwein züchten wir auch das Sattelschwein, insbesondere vor dem Hintergrund, das die Regionalität für den Verbraucher immer mehr an Bedeutung gewinnt. Denn statt mit den Massenprodukten aus Deutschland und dem Ausland zu konkurieren, ist es für uns sinnvoller, sich durch besondere Produkte abzusetzen. Das heutige wachsende Interesse an traditionellen Schweinefleisch hat das Bewusstsein für das Berkshire und das Sattelschwein wiederbelebt. Daher verwundert es nicht, das das Berkshire weltweit auf dem Vormarsch ist und als qualitativ hochwertigstes Schweinefleisch der Welt gilt.

Kommen Sie einfach mal vorbei und schauen Sie sich unsere Outdoorställe sowie unseren Hofladen und das Hofcafe an.

In unserem Hofladen können Sie gerne verschiedene Produkte vom Berkshire und auch vom Sattelschwein probieren.

Im Onlineshop und im Hofladen können Sie Wurst und Fleisch kaufen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Berkshire Zucht